SEA steht für den engl. Ausdruck Search-Engine-Advertising, zu Deutsch „Suchmaschinenwerbung“.
SEA ist ein Teilbereich von SEM. Wie der Begriff es bereits vermuten lässt, wird bei einer SEA-Maßnahme Werbung (kostenpflichtige Anzeigen / Banner) bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine platziert. Im Regelfall sind die ersten und die letzten Ergebnisse auf einer SERP bezahlte Werbung und entsprechend gesondert gelennzeichnet wie etwa mit ‚Gesponsert‘. Die Platzierung kann von Suchmaschine zu Suchmaschine variieren und auch im Zeitablauf und geräteabhängig unterschiedlich verortet sein.
Die Suchmaschinenwerbung basiert primär auf dem System der Keywords bzw. Keywordkombinationen. Jeder Anzeige sind Keywords und / oder Kombinationen zugeordnet, die mit der Suchanfrage eines Benutzers abgeglichen werden. Kommt es zu einer Übereinstimmung (wie etwa bei dem klassischen SEO), wird die Werbung ausgespielt. Mit dieser Zielgruppenfokussierung werden Streuverluste auf ein Minimum reduziert. Die Kosten variieren dabei zum Teil erheblich in Abhängigkeit der popilarität der Keywords, dem Gebot für eine Einblendung in Kombination mit Zeit und Ort.