Wir leben in einer zunehmend digital und mobiler werdenden Welt, in der es für Ihren Unternehmenserfolg unerlässlich ist, dass Ihre Website bei Suchanfragen top platziert ist. Nur durch eine Top-Platzierung wird die Sichtbarkeit maximiert und der notwendige Traffic generiert. Die Grundlage für diesen Erfolg bilden die Keywords. Ein zentrales Schlüsselelement um den noch viele Mythen und Unerfahrenheit kursieren. Daher stellt sich die Frage: Was sind Keywords und warum sind diese so wichtig?
Keywords Einführung
Keywords sind banal gesprochen einfache Schlüsselwörter. Begriffe oder Phrasen bis hin zu ganzen Sätzen, die Nutzer bei Suchmaschinen eintippen um die gewünschten Informationen und Inhalte schnell und zielgerichtet aufzufinden. Keywords fungieren dabei als Bindeglied zwischen der Absicht eines Nutzers an die intendierten Inhalte zu gelangen und Ihrer Website, die im Idealfall genau diese Inhalte dem Suchenden bereitstellen kann. Je passgenauer diese Verbindung funktioniert, desto hochwertiger ist der Traffic und der Erfolg Ihrer Website. Gerade die sorgfältige Wahl der richtigen Keywords mit einer optimalen Implementierung auf der Website macht den Unterschied zwischen einer Website auf den hinteren Trefferplätzen und einer magnetisch wirkenden Website.
Keywords individuell identifizieren
Der Weg zu erfolgseffizienten Keywords führt über Ihre Zielgruppe. Daher ist es für einen ersten Schritt wichtig, die Zielgruppe zu verstehen. Einfach gefragt: Wer sind Ihre potentiellen Kunden? Welche Wünsche, Fragen oder Probleme haben diese? Diese Überlegungen werden durch Keyword-Recherchen ergänzt und verfeinert. So lässt sich herausfinden, welche Suchbegriffe häufig genutzt werden und welche Keywords ein hohes Potential aufweisen. Die Wahl der relevanten Keywords für Ihr Angebot hilft nicht nur bei der SEO-Optimierung, sondern kann auch als eine weiterführende Orientierung bei der Erstellung der (Website)Inhalte dienen.
Implementierung auf der Website
Nach der Identifizierung folgt die Implementierung. Für einen maximalen Erfolg kommt es auf die richtige Platzierung an. Die identifizierten Keywords sind an strategisch zentralen Stellen zu platzieren, wie im Titel der Seite (titel-tag), in Überschriften, in der Meta-Beschreibung, als Beschreibungen für Bilder und Grafiken sowie verteilt über den gesamten Text. Dabei ist auf ein ausgewogenes Verhältnis zu achten. Als Keyword-Dichte bzw. Keyword-Rate wird ein Wert zwischen 5-10 % empfohlen. Neben den technischen Aspekten sollte der Text als Gesamtheit jedoch weiterhin einen natürlichen und authentischen Eindruck hinterlassen und für Ihre Zielgruppe ansprechend sein. Eine zu hohe Keyword-Dichte oder der reine Fokus auf Keywords kann den Lesefluss und damit die Wahrnehmung beeinträchtigen als auch die Navigation auf der Seite selbst. Faktoren, die sich am Ende wieder negativ auf das Ranking auswirken werden.
Kontinuierliche Evaluation
Keywords sind nicht in Stein gemeißelt. Je nach Ihrem Angebot kann sich eine eigene Dynamik entwickeln. Liegt Ihr Fokus etwa auf Saisonangebote wie etwa „Osterdekoration“ oder „Silvesterartikel“ ist eine zeitlich eng getackte Anpassung notwendig. Aber auch bei scheinbar langlebigeren Angeboten wie etwa eine Dienstleistung als Malereibetrieb kann sich das Suchverhalten ändern. Nichts ist derzeit so kurzlebig wie der digitale Raum. Eine kontinuierliche Analyse und Anpassung ist für jede Website angezeigt. Die zeitlichen Intervalle hängen dabei vom Angebot und der Zielgruppe ab.
Fazit
So lässt sich abschließend festhalten: Die Keywords sind ein unverzichtbarer Bestandteil von SEO und als Ausgangspunkt jeder Optimierungsstrategie das Fundament jedes Rankingerfolges. Als Bindeglied entscheiden sie über den Erfolg Ihrer Seite in Punkto Ranking und Besucher. Jede Einsparung in Zeit und Budget bei der Keywordphase rächt sich bei der Sichtbarkeit und dem Erfolg mit einem 2-3fachen Einsatz an Ressourcen in der Optimierungs- und notwendigen Relaunchphase.
Ich unterstütze Sie gerne bei der Keywordphase für einen spürbaren Erfolg!