Ihr Keyword-Coach erklärt: Short-Tail Keyword (SEO)
Für eine SEO einfach erklärt-optimierte Keyword-Strategie ist es zunächst einmal relevant, von einem möglichen Gedankengang abzukommen, ein Keyword ist ein einzelnes Wort. Keywords können auch längere Konstrukte aus vielen Worten sein bis hin zu ganzen Sätzen. Hierbei ist zwischen einem Short-Tail und einem Long-Tail Keyword zu unterscheiben.
Hierbei wollen wir unseren Fokus auf das Short-Tail Keyword legen. Ein Short-Tail Keyword kommt didaktisch am nächsten an den allgemeinen Gedankengang heran, ein Keyword ist ein einzelnes Wort. Tatsächlich besteht dieses aus einem bis zwei Begriffen oder einem Begriffspaar. Als Beispiel: „Smartphone Vergleich“ oder „Smartphone Test“. In Abhängigkeit der Suchintention kommen diese kurzen Suchphrasen noch vor und sind bei Benutzern weit verbreitet. Dies führt zu zahlreichen Treffern in den Suchlisten womit dem Ranking der eigenen Website eine hohe Bedeutung für die Auffindbarkeit zukommt. In Nischenbereichen lassen sich hierbei hervorragende Ergebnisse erzielen. Bei Massenangeboten insbesondere im Konsumbereich gilt es abzuwägen, auf welche Keywords zu setzen ist und welche von der angestrebten Zielgruppe besonders genutzt werden. Auf ein allgemein gehaltenes Keyword hin, wie etwa „Urlaub“, kann eine SEO-Maßnahme ausgerichtet werden. Jedoch können die Optimierungsmaßnahmen im Bereich White-Hat-SEO schnell ein Budget vereinnahmen, was nicht mehr in ein Gesamtkonzept passen wird.