Ihr Keyword-Coach erklärt

Keywords steht zu Deutsch für Suchwörter bzw. Suchbegriffe. Sie dienen als Bindeglied zwischen dem zu Wort gekommenen Wunsch eines Nutzers, einen bestimmten Inhalt zu finden und dem durch eine Website angebotenen Inhalt. Kurz gesagt: Mittels Keywords wird der Versuch unternommen, das zu finden, was man zu finden erhofft. Gerade diese Auffindbarkeit drückt sich im SEO-Bereich als Sichtbarkeit aus. Die Sichtbarkeit als Platzierung in den Trefferlisten. Je höher ein Eintrag gelistet wird, desto besser ist das Ranking. Gerade die ersten Plätze sind stark umkämpft und es bedarf einer fundierten Strategie und Optimierung um einen der vorderen Plätze zu erlangen. In diesem Wettbewerb um die vorderen Plätze sind die Keywords das Herzstück für den Online-Erfolg.

 

Was sind Keywords?

Allgemein betrachtet sind Keywords einfache Suchbegriffe, Phrasen oder ganze Sätze, die zum Auffinden von Inhalten in Suchmasken bei den verschiedenen Suchmaschinen eingetragen werden. Die genaue Kategorisierung hängt von der Suchanfrage ab. Nutzer können dabei gezielt nach einem Produkt suchen, dass sie in einem OnlineShop zu finden hoffen. Aber auch Kaufmöglichkeiten zu einer allgemeinen Produktgruppe können relevant werden. Dies gilt entsprechend auch für Angebote rund um Dienstleistungen. Neben einem rein kommerziellen Charakter sind auch allgemeine Informationen sowie Unterhaltungsangebote von Relevanz.

 

Der Ansatz

Egal ob Ihre Website einen kommerziellen oder einen rein informellen Charakter verfolgt. Damit Sie von Ihrer Zielgruppe gefunden werden, kommt es auf die richtigen Keywords an. Schlagen Sie eine Brücke zu Interessenten, die genau die Inhalte und Angebote suchen, die Sie anbieten. Die Bestimmung von erfolgreichen Keywords fußt auf zwei grundlegenden Vorüberlegungen. Zum einen müssen Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Zum anderen erfolgt aufbauend auf der Zielgruppe eine umfassende Keyword-Recherche mit dem Ziel die für Sie relevanten Keywords herauszufiltern. Diese Begriffe sind als zentrale Anker on- sowie Off-Page in Ihren Content einzubauen.