Keywords: OffPage (SEO)

Was sich technisch anhört ist auch technisch gemeint. OffPage, auch OffSite genannt, ist ein Baustein der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die OffPage-Optimierung befasst sich mit externen Faktoren außerhalb der eigenen Website, die jedoch auf diese einen positiven Rankingeinfluss bewirken können. Primäre Stellschraube sind hierbei die Backlinks auf die eigene Website, also externe Links, die von anderen Websites auf die eigene Website verweisen. Dies wird unter Linkmarketing zusammengefasst.

 

Die Keyword-OffPage Methode

Das Internet ist aus einem Geflecht an Verlinkungen aufgebaut. Sowohl interne Verlinkungen auf der eigenen Website als auch externe Links zwischen verschiedenen Websites. Der Link selbst kann dabei eher kryptisch-technisch mit Zahlen und Buchstaben aufgebaut sein oder mit lesbaren Begriffen. Was der Mensch lesen kann, kann auch eine Suchmaschine lesen. Das eröffnet ein Potential für SEO. Relevante Keywords können in den Link selbst oder im technischen Hintergrund in verschiedene Tags eingebaut werden. Hierbei gilt es auf den Ziel des Links zu achten. Die zu verwendenden Keywords müssen schon zu den Inhalten, auf die der Link verweist passen. Für einen punktgenauen Erfolg kann es schon einmal notwendig werden, jeden einzelnen Link zu betrachten und zu optimieren.

 

Vorsicht walten lassen

Neben den Vorteilen kann eine übermäßige Besetzung mit Keywords auch zu Nachteilen führen. Das einseitige Setzen gleicher Keywords kann recht schnell als Spamming identifiziert werden. Dies führt zu einer Herabwertung Ihrer Website und zum Verlust wertvoller Rankingplätze. Bei den Backlinks ist daher auf einen ausgewogenen Mix aus themenrelevanten Suchbegriffen zu achten.

 

Fazit

Keywords sind in jedem Fall bei OffPage-Maßnahmen mit zu berücksichtigen. Die Auswahl und Platzierung hängt dabei vom Ziel und den Erwartungen ab. Eine ausgewogene Nutzung und Platzierung verhelfen zu einem TOP-Ranking. Eine zu starke Konzentrierung auf sich wiederholende Begriffe über alle Links hinweg kann hingegen zu einem Verlust einer guten Platzierung führen. Auch hier gilt es, eine fundierte Strategie anzuwenden und zu Evaluieren.