Ihr Keyword-Coach erklärt: Money-Keywords (SEO)

Wie in der alten analogen Welt ist auch in der heutigen digitalen Welt die Sichtbarkeit das zentrale Kriterium. Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Angebot müssen von der potentiellen Zielgruppe wahrgenommen werden können. Mehr noch ist es von zentraler Bedeutung, dass die kaufbereite Zielgruppe Ihr konkretes Angebot findet. Dabei geht es nicht mehr alleine um die Generierung von Traffic sondern um die Generierung von Conversions die gezielt zu mehr Umsatz und Erfolg führen. Diese Zielgruppe erreichen Sie im digitalen Leben durch ein TOP-Ranking basierend auf der Money-Keywords Strategie.

 

Was sind Money-Keywords?

Money-Keywords sind zu Deutsch Geld-Schlüsselbegriffe. Mit Geld ist dabei eine Transaktion zu assoziieren wie einem Verkauf. Und genau hierauf sind Money-Keywords ausgerichtet. Es handelt sich um Suchbegriffe, die darauf angelegt sind, Verkäufe oder allgemeine Leads zu generieren. Der Fokus richtet sich auf die konkrete Absicht der potentiellen Zielgruppe eine beabsichtigte Aktion durchzuführen. Dies kann in einem OnlineShop der Kauf von Waren sein oder das Abonnieren eines Newsletters. Anders als der Begriff es suggeriert, muss es sich nicht immer um eine Geld-Transaktion handeln. Die Konversion steht im Mittelpunkt. Damit unterscheidet sich ein Money-Keyword auch von einem normalen Keyword. Ziel ist nicht die Generierung großer Besucherströme. Beispiele sind etwa: „Buch kaufen“ oder „Buch über SEO kaufen“ oder „SEO von [Autor] kaufen“.

 

Vorteile von Money-Keywords

Mit Money-Keywords können Sie noch gezielter eine kaufbereite Zielgruppe ansprechen, die in einem hohen Grad zu einer Conversion auf Ihrer Website bereit ist. Dies betrifft gerade OnlineShops mit den einzelnen Produkten, die durch Suchmaschinen gezielt gesucht werden. Eine Optimierung Ihrer Webseiten erhöht die Sichtbarkeit und verbessert das Ranking Ihrer Website womit Sie punktgenau Ihre Zielgruppe treffen. Eine bereits kaufbereite Zielgruppe, die über das Stadium von Recherche und Überlegung hinaus ist und nun zu einer Transaktion bereit ist. Trotz eines geringeren Besucherstromes gelangen Sie zu einer erheblich besseren Conversion-Rate.

 

Nachteile von Money-Keywords

Die oben angeführten Beispiele lassen bereits auch einige Nachteile erahnen. Money-Keywords ist ein allgemeiner Oberbegriff für weite Kreise von Suchbegriffen und Kombinationen. Zwischen der Suche nach einer allgemeinen Produktgattung bis hin zu einem bestimmten Artikel eines Herstellers in einer bestimmten Variante, Form, Farbe, Größe wird alles abgedeckt. Eine Optimierung anhand von Money-Keywords setzt eine intensive Recherche-Phase voraus. Wertvoller Conversion-Traffic kann verloren gehen wenn etwa die Optimierung anhand zu allgemein gehaltener Suchbegriffe erfolgt oder wenn die Suchkombination zu eng gefasst wird.

 

Fazit

Money-Keywords sind gerade für eine qualitative Steigerung von Conversions ein Ansatz, an dem kein Weg vorbeiführt. Das hohe Erfolgspotential steht dabei jedoch auch einem hohen Risiko der falsch definierten Suchbegriffe gegenüber. Wesentlich kommt es auf eine intensive Recherchephase an und eine fortlaufende Evaluation der Begrifflichkeiten im laufenden Betrieb.