Eine Banalität und doch die größte Herausforderung in der Praxis: Unter welchen Begrifflichkeiten (Keywords) wollen Sie gefunden werden – bzw. aus Sicht der Besucher: welche Keywords nutzen Suchende um Ihr Angebot zu finden. Nicht selten divergieren diese Sichtweisen. Und ebenfalls nicht selten können sich Websitebetreiber nicht in die Lage ihrer Besucher versetzen. Die sprichwörtliche Betriebsblindheit kommt hierbei zum Vorschein. Das Resultat sind oftmals Keywords, die an den Suchanfragen vorbeilaufen. Kein Wunder, dass die eigene Website dann nicht in der Trefferliste erscheint.
Unser Tipp: Versuchen Sie neutral Ihr Angebot zu bewerten. Versetzen Sie sich dann in die Lage Ihrer potentiellen Kunden und eruieren Sie dabei, welches Problem Ihre Zielgruppe hat, welche Lösung diese Zielgruppe sucht und mit welchen Begrifflichkeiten im Netz gesucht wird. Nehmen Sie sich hierfür gerne die ein oder andere Stunde / Tag mehr Zeit um effektive und zielgerichtet Keywords zu finden. Falsche Keywords erfordert oftmals einen erneuten SEO-Optimierungsansatz. Quasi doppelte Arbeit – doppeltes Budget.