Neben einer optimalen Navigationsstruktur sowie aufbereiteten Texten und Bildern sollten Sie weiterhin auch direkte Verlinkungen im Text nutzen, um Besucher zielgerichtet auf themenrelevante und themenverwandte Inhalte weiterzuleiten. Derartige Verlinkungen können Sie gezielt im Text platzieren, am Ende einer Textpassage oder als Seitenartikel neben dem Haupttext als Themenabschnitt mit weiterführenden Informationen.

Praxistipp: Gerade bei Verlinkungen direkt aus dem Haupttext heraus hat es sich bewährt, die Links auffällig zu gestalten, sodass diese sich von dem übrigen Text abheben und für die Besucher als Links erkennbar sind. Auch hier gilt wieder: Sie wissen, dass es ein Link ist – Ihre Besucher auch? Und weil wir gerade beim Design sind. Mit der zunehmenden Nutzung mobiler Geräte sollte zudem berücksichtigt werden, dass ein Tippen mit dem Finger deutlich mehr Umgebungsplatz beansprucht als mit dem Mauszeiger. Links, die eng nebeneinander oder untereinander angezeigt werden, sind auf Smartphones und Co. nicht immer klickbar.