In Erweiterung um den Themenbereich des doppelten Inhalts auf einer Website kann natürlich auch die Website ganzheitlich als doppelter Inhalt auftauchen. Zumeist unbemerkt von den Websitebetreibern steckt hier die Ursache im Detail. So kann die Website unter http:// unverschlüsselt und unter https:// verschlüsselt abgerufen werden. Je nach Anbieter ein ähnlicher technischer Aspekt zwischen www.domain.xyz und domain.xyz. Häufig kommt es auch zu gleichem Inhalt bei Weiterleitungen oder wenn unterschiedliche Domains im Hosting einheitlich mit dem gleichen Verzeichnis verbunden sind. Was für die menschliche Wahrnehmung kaum ins Auge fällt, ist den Suchmaschinen ein Dorn im Auge und wird mit einem schlechteren Ranking oder gar der Verbannung aus den Suchergebnissen bestraft. Die technisch bedingten duplicated contents lassen sich recht schnell beheben. Zumeist in den Administratoreneinstellungen Ihres Hosters. Jedoch gibt es auch Fälle, wobei identische Inhalte kaum zu vermeiden sind. Böse Reaktionen seitens der Suchmaschinen können Sie mit dem Canonical-Tag entgegenwirken. Der Canonical-Tag wird im <head> der Webseite eingefügt. Der enthaltene Canonical-Link verweist dabei die Suchmaschinen auf die Original-URL. Auf diese Weise teilen Sie den Suchmaschinen mit, welche URL in der Ergebnisliste erscheinen soll und dass es sich um den identischen Inhalt handelt.

Beispiel eines Canonical-Tag:
<link rel=“canonical“ href=“https://www.domain.de/SEO/“ />