Die Seitenbeschreibung im <meta>-Tag description galt lange Zeit als der Maßstab für den angezeigten Text bei den Suchergebnissen. Mittlerweile sind Tendenzen ersichtlich, wonach Suchmaschinen auch Textbausteine aus dem Haupttext für die Textbeschreibung in den Ergebnislisten nutzen. Entsprechend der Qualität greifen Suchmaschinen entgegen diesem Trend auch noch auf den description-Tag zurück. Ein Grund, diesen im Bereich SEO zu berücksichtigen. Wie bei dem Seitentitel, befindet sich der <meta>-Tag im <head> der Seite. Und entsprechend wie bei dem Seitentitel ist ein programmiertechnischer Zugriff bei modernen CMS nicht nötig. Auch hier kann über das administrative Backend die Beschreibung bequem angepasst werden. Entgegen dem ersten Drang, hier stichpunktartig die identifizierten Keywords (Tipp 1) einzutragen, ist vielmehr eine Beschreibung in ganzen Sätzen zu erstellen. Die Beschreibung sollte dabei eine Länge von 160 Zeichen nicht überschreiten und relevante Keywords enthalten.

Praxisbeispiel: <meta name="description" content="Seite 1
bei Goolge, Bind und Co. Für ein TOP-Ranking bei den Suchergebnissen
(SERP). OnPage- und OffPage-Optimierungen vom SEO-Experte. Die
SEO-Agentur in München." />

Praxistipp: Erstellen Sie für jede Seite eine eigene Beschreibung mit den für die jeweilige Seite relevanten Keywords. Eine zu breite Nutzung unterschiedlicher Keywords wirkt für die Suchmaschinen wiedersprüchlich.