Zahlreiche Experten werden nun die Auffassung vertreten, wonach responsive Webdesign nichts mit SEO zu tun hat. Vermutlich haben sie Recht und doch auch wieder nicht. SEO ist im Allgemeinen ein sehr umfassender Ansatz, wo der Blick über den Tellerrand den wahren Erfolg ausmacht. In diese Kategorie gehört unter anderem auch das Design. Natürlich ein Design, das auch funktioniert. Heute bedeutet dies – ein Design, das auf allen Geräten funktioniert. Suchmaschinen sind durchaus in der Lage festzustellen, wie Lange Suchende auf einer Website verbleiben und entsprechend zur Suche zurückkehren. Websites, die im Bereich Design auf einem Teil der Geräte nicht funktioniert, verärgern zwangsläufig die Besucher. Diese kehren daraufhin unmittelbar zur Suche zurück. Suchmaschinen können zwar noch nicht zweifelsfrei erkennen, worin die Absprungrate liegt, kurze Verweilzeiten sind jedoch ein Zeichen geringer Qualität gegenüber den Besuchern. Suchmaschinen reagieren konsequent und Stufen entsprechende Websites herunter.