Für ein Gesamtkonzept beim SEO sollten Sie auch ein Auge auf der Menüführung haben. Unter der Prämisse der Problemlösung Ihrer Zielgruppe: Sind Ihre Menüpunkte derart ausdrucksvoll beschriftet, dass sich Besucher schnell zurechtfinden? Werden die definierten Keywords verwendet damit auch die Suchmaschine einen logischen Weg durch Ihre Website findet?

 

Praxisbeispiel: Ein Transportunternehmen bietet Transporte nach Südeuropa an. Entsprechend war der Menüpunkt mit Südeuropa beschriftet und auf der verlinkten Seite waren die Zielländer sammelartig aufgelistet. Potentielle Kunden, die gezielt nach einem Unternehmen für Transporte nach Frankreich gesucht hatten, standen im ersten Moment in einer navigatorischen Sackgasse. Besucher suchen meist gezielt nach einer speziellen Lösung für ihr Problem und nicht nach der Breite Ihres Angebotes. Eine Neustrukturierung der Navigation hin zur Auflistung der einzelnen Länder bewirkte ein besseres Ranking sowie zufriedenere Besucher bei einer Steigerung der Kundenrate.