
Ihr Keyword-Coach erklärt: Short-Tail Keyword (SEO)
Für eine SEO-optimierte Keyword-Strategie ist ein fokussierter Blick auf die Keywords an sich unerlässlich. Dabei gilt es zunächst einmal mit einem weit verbreiteten Gedanken zu brechen: Keywords seine einzelne Wörter, die für eine Suchanfrage genutzt werden. Erfolgreiche Keywords können auch aus längeren Konstrukten und Phrasen bestehen bis hin zu einem vollständigen Satz. Hierbei ist zwischen einem Short-Tail und einem Long-Tail-Keyword zu unterscheiden.
Was sind Short-Tail Keywords?
Unser Fokus liegt vorliegend auf einem Short-Tail Keyword. Diese sind zumeist kurze, allgemein gehaltene Suchbegriffe, die aus 1-3 Wörtern bestehen. Typische Beispiele sind etwa „Urlaub“, „Urlaub buchen“ oder „Urlaub Italien buchen“. Durch diese recht große Verallgemeinerung ziehen Short-Tail Keywords ein hohes Suchvolumen an.
Vorteile von Short-Tail Keywords
Das durch Short-Tail Begriffe generierte hohe Suchvolumen spricht ein breites Publikum an. Hierdurch kann insbesondere bei Ihrer Zielgruppe eine hohe Klickrate mit einem großen Besucherstrom generiert werden ohne bei einer umfassenden Keyword-Recherche ins Detail gehen zu müssen. Die Qualität und der Erfolg steigen mit der Wahl von Nischenbegriffen.
Nachteile von Short-Tail Keywords
Dieses Potential eines Besucherstromes darf aber nicht mit Qualität verwechselt werden. Allgemein gehaltene Begriffe decken weite Themenfelder ab, bei dem Ihr Angebot nicht zwangsläufig zum Suchwunsch des Benutzers passt. Einfach gesagt: Sie erreichen nicht zwangsläufig Ihre Zielgruppe. Entsprechend dem großen Suchvolumen erzeugen derartige Keywords auch umfangreiche SERPs – also lange Listen an Suchtreffern. Entsprechend groß ist der Wettbewerb um die begehrten vorderen Plätze. Das hohe Suchpotential geht schnell zu Lasten der Sichtbarkeit. Hier noch ein gutes Ranking zu erzielen kann schnell teuer werden ohne den erhofften Erfolg zu erzielen.
Fazit
Short-Tail Keywords haben das Potential hohe Suchanfragen und Besucher zu generieren. Um die eigene Website effektiv platzieren zu können sind jedoch Nischenbegriffe von Vorteil. Je nach Suchbegriffen und Konkurrenz kann eine Top-Platzierung ein unverhältnismäßig großes Budget in Anspruch nehmen. Zudem ist ein Trend zu beobachten, wobei Nutzer mehr Begriffe in einem logischen Zusammenhang bei der Suche nutzen um noch zielgerichteter an passende Ergebnisse zu gelangen. Short-Tail Keywords sollte ein Strategiebestandteil sein aber nicht die Strategie selbst darstellen.