Ihr Keyword-Coach erklärt: Keyword Suchvolumen (SEO)

Wie der Begriff es bereits erahnen lässt, handelt es sich bei dem Indikator des Suchvolumens um einen Statistikwert, mit welchem Volumen ein Suchbegriff behaftet ist. Dabei drückt der Zahlenwert die Anzahl an Suchanfragen aus, die während eines bestimmten Zeitraums an Suchmaschinen gestellt wurden. Je höher der Wert, desto populärer und relevanter ist ein Suchbegriff. Keywords mit einem hohen Suchvolumen stehen für eine große Anzahl an Besucher, die auch Ihre Website besuchen könnten.

 

Vorteile eines hohen Suchvolumens

Keywords mit einem großen Suchvolumen stehen in der Popularität sehr weit vorne und sind für die Suchenden von großer Relevanz. Mit diesen Begriffen treffen Sie nicht nur Ihre Zielgruppe, sondern begegnen auch zahlenmäßig einem großen Potential für Besucher, die auch Ihre Website besuchen und zu einer Conversion kommen. Selbst bei einer kleinen Conversion-Rate kann sich durch die große Anzahl der Besucher ein durchschlagender Online-Erfolg einstellen.

 

Nachteile eines hohen Suchvolumens

Eine hohe Popularität und eine hohe Relevanz kommen jedoch nicht von ungefähr. Meist treffen diese Suchbegriffe auf ein breites Angebot an Informationen und Kaufangeboten. So sind hohe Suchvolumen auch mit einem intensiven Wettbewerb verbunden. Nicht nur ein Wettbewerb im kommerziellen Sinn. Auch der Wettbewerb um die besten Ranking-Plätze in den Suchmaschinenergebnissen (SERP) wird dadurch befeuert. Viele Websites buhlen um die besten Plätze im Ranking.

Das Problem: Durch ein schlechtes Ranking wird Ihre Website nicht mehr gefunden und Sie partizipieren nicht mehr von den großen Besucherzahlen.

 

Strategischer Ansatz

Nicht immer ist ein großes Suchvolumen notwendig. Im Rahmen einer Keyword-Recherche ist darauf zu achten, ein gesundes Verhältnis zwischen einem großen Volumen und einer spezialisierten Nische zu finden. Große Suchvolumen erzeugen zwar großer Besucherströme. Jedoch sind derartige Keywords meist sehr allgemein gehalten und teerten in Form von Short-Tail Keywords auf. Hohe Streuverluste sind das Resultat, die Ihre Website nicht auf einen Erfolgskurs geleitet. Vielfach sind spezialisierte Long-Tail Keywords die besser Wahl. Diese harmonieren besser mit Ihrer Zielgruppe. Detaillierte Spezialsuchen haben auf der einen Seite ein geringeres Volumen, auf der anderen Seite werden hingegen Streuverluste stark reduziert. Bei einer steigenden Conversion-Rate kann auch durch eine niedrigere Besucherzahl ein großer Erfolg erzielt werden.

 

Fazit

Für den Online-Erfolg ist das Konzept von Suchvolumen ein Kernaspekt, den es zu verstehen gilt. Auf Basis der Zahlenwerte lassen sich Tendenzen abzeichnen, die in strategischen Überlegungen nicht fehlen dürfen. Als Teilaspekt sind jedoch in einem Entscheidungsprozess auch andere Faktoren einzubeziehen. Keywords allein anhand ihres hohen Suchvolumens auszuwählen kann zu einem großen Misserfolg führen. Ein gesunder Keyword-Mix besteht aus suchstarken Short-Tail Keywords und aus spezialisierten Long-Tail Keywords. Durch diese Kombination und einem hochwertigen Content ziehen Sie die relevante Zielgruppe an, was sich dauerhaft auch durch ein TOP-Ranking widerspiegelt.