SEO OffPage-Optimierung – Linkaufbau

Mit dem Themenbereich Linkaufbau verlassen wir die eigene Website und tauchen in den Bereich SEO OffPage-Optimierung ein. Die Offpage-Optimierung ist relativ vielschichtig und in jedem Fall individuell zu handhaben. Durch die Vielzahl der Möglichkeiten kann an dieser Stelle nur ein Grobansatz gegeben werden. Der effiziente Linkaufbau verfolgt grob betrachtet ein Ziel: qualifizierte Backlinks auf die eigene Seite zu kreieren. Backlinks sind Links zu Ihrer Website oder zu gezielten Unterseiten, die andere Websitebetreiber, Blogs oder in Social Media für themenrelevant erachten. Diese Links werden von Suchmaschinen als eine Art Bewertung wahrgenommen. Bewertungen von Menschen, die bewusst einen passenden Link zu einem Inhalt eines anderen Anbieters setzen. Gedanklicher Hintergrund ist die Annahme, dass derartige Links nicht willkürlich, sondern qualifiziert gesetzt werden. Als qualifizierte Links werden zumeist Verlinkungen angesehen, die von entsprechenden Webseiten ausgehen, die die Suchmaschinen für qualifiziert erachten. Daneben existieren auch unqualifizierte Links, die meist im Rahmen von Backlink-Abos schlagartig auf mehreren hundert oder tausenden Websites gesetzt werden und entsprechend auch wieder schlagartig verschwinden. Vermeiden Sie derartige Abos und setzen Sie auf eine Setzung von Verlinkungen zu Ihrer Website. Diese können beispielsweise über Blogs, Social Media Profile, öffentliche Pressetexte und ähnliche Plattformen erfolgen. Entsprechend Ihrem individuellen Angebot und Ihrer Zielgruppe können Sie die passenden Platzierungen erforschen.