Mit der Keyword-Planung (SEO-Hack #1) einhergehend bzw. nach der Feststellung der zentralen Keywords, können Sie sich nun Ihre Inhalte vornehmen. Auch hier gilt: Betrachten Sie Ihre Website möglichst emotionslos und unvoreingenommen. Natürlich wissen Sie selbst am besten, was Sie anbieten und für welchen Service / Produkte Sie stehen. Aber: Geht das auch aus Ihrer Website unmittelbar hervor oder muss ein Besucher aus der Kombination der Inhalte dies erst erraten?
Praxisbeispiel: Ein Friseurbetrieb hat unter dem Unternehmensnamen eine Domain registriert und diese mit Bildern über das Ladenlokal und Frisuren sowie dem Team ausgestaltet. Der textliche Teil hinkte ein wenig hinterher aber das war bei einem derart optisch emotionalen Angebot auch in Ordnung. Jeder Besucher wusste sofort, dass es sich um einen Friseurbetrieb handelte. Doch tauchte der Begriff „Friseur“ nicht auf. Die Suchmaschine konnte diese Website folglich nicht zweifelsfrei diesem Keyword zuordnen, wonach bei den Suchergebnissen zu „Friseur in M.Stadt“ diejenigen Anbieter zuerst gelistet wurden, die eben jene Kombination auf der Website textlich eingebaut hatten.