Doppelte Inhalte mögen Suchmaschinen (gar) nicht. Die Folge ist meist eine Bestrafung auf schlechtere Plätze auf den hinteren Seiten. Außerhalb von OnlineShops sollten Sie daher in jedem Fall auf gleiche Inhalte verzichten. In der Praxis ergibt sich auch bei über 95% der Websites kein Grund, Inhalte doppelt aufzuführen. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle Inhalte deckungsgleich sein sollten, so besteht in den meisten Fällen die Möglichkeit, diesen textlich wie grafisch in einer anderen Art und Weise aufzubereiten. Eine Ausnahme hiervon besteht bei OnlineShops mit einem entsprechenden Produktangebot, das gerade im Bereich Kleidung in Farbe und Größe Variationen aufweist. Hier sind identische Inhalte unvermeidbar. Neben technischen Lösungen im Bereich von Shop-CMS-Systemen gibt es eine technische Möglichkeit, den Suchmaschinen identische Inhalte aufzuzeigen und SEO-gerecht nutzbar zu machen.